Zahlen & Fakten

Zahlen und Fakten
LAGE und UMGEBUNG

Lage:

St. Johann am Walde liegt im Südosten des Bezirkes Braunau, inmitten des Kobernaußerwaldes der mit dem Hausruckwald das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas bildet.


Größe:

Die Gemeinde St. Johann am Walde umfasst ca. 40 km², bei einem Waldteil von ca. 65%. St. Johann am Walde teilt sich auf 23 Ortschaften auf. Die Katastralgemeinde lautet St. Johann.

Der zuständige Gerichtsbezirk ist Mattighofen.

Die mehr als 2.000 Einwohner siedeln auf Hängen und Hügeln bis hinauf zur Ortschaft Frauschereck in 708 m Seehöhe. St. Johann ist damit die höchst gelegene Gemeinde des Bezirkes und bietet an klaren Tagen eine großartige Fernsicht.

Klima:

 Das Klima zeichnet sich besonders durch einen milden, fast nebelfreien Herbst aus. Gut markierte Wege laden zu Wanderungen in einer gesunden Umwelt ein.

EINWOHNER
  • Die Registerzählung per 31.10.2011 ergab folgendes Ergebnis: In der Gemeinde St. Johann am Walde waren 2.056 Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet.


GEMEINDERAT

19 Mitglieder
SPÖ - Obfrau: Berghammer Victoria
ÖVP - Obmann: Reichinger Günter
FPÖ - Obmann: Stockhammer Thomas

 

BILDUNG

In St. Johann am Walde befinden sich ein Gemeindekindergarten mit 2 Gruppen, eine Volks- und Mittelschule und eine Musikschule.

Die Besucher des polytechnischen Lehrganges oder einer höheren Schule (HLW, HTL, HAK, BORG) müssen nach Mattighofen, Braunau am Inn oder Ried im Innkreis pendeln.
Die 1997 errichtete Musikschule wird als Filialschule der Landesmusikschule Mattighofen geführt. Nähere Auskünfte finden Sie auf der Homepage der Landesmusikschulen: http://www.landesmusikschulen.at/index.php?mod=lms&act=shsc&scid=40421


GEWERBE und INDUSTRIE

In der Gemeinde St. Johann am Walde gibt es ca. 80 Betriebe.
Ca. ein Drittel sind handwerkliche Arbeitsstätten, wie zB: Sägewerke, Tischlereien, Holzhändler, Baufirmen, Werkstätten, usw. auf. Der Rest entfällt auf mehrere Gasthäuser, einem Kaufhaus, Transportunternehmen, einen Friseur und verschiedenste Klein- und Einzelbetriebe.

 

VEREINE

Ca. 20 Vereine in den Bereichen Natur, Sport und Unterhaltung unterstützen das gesellschaftliche Leben von St. Johann am Walde. Quer durch das ganze Jahr können sich die Saiga Hanser bei verschiedenen Veranstaltungen der Vereine (Maskenbälle, Vorträge, Konzerte, Theatervorführungen, usw.) amüsieren. 

 

KIRCHE

Inmitten des in 625 m Seehöhe gelegenen Hauptortes steht die dem heiligen Johannes dem Täufer geweihte gotische Pfarrkirche. Der Kirchenpatron gab dem Ort den Namen und auch der im Volksmund gebräuchliche, weitaus bekanntere Name "Saiga Hans" ist aus dem mundartlichen "Sailiga (seliger) Hans" entstanden.

Der ursprüngliche Kirchenbau ist Ende des 13. Jahrhunderts anstelle einer Jagdkapelle errichtet worden. 1852 und 1903 wurde die Kirche wesentlich erweitert. 1982/1983 wurde die Innenrenovierung durchgeführt. Die Kirche wurde 1992 außen renoviert. Vor einigen Jahren wurde unsere Kirche erneut innen renoviert. Es wurde erstmals eine Heizung eingebaut und auch die Einrichtung wurde neu gestaltet.

2009 wurde der Friedhof generalsaniert. Es entstanden neue Stiegenanlagen und eine Urnenwand.

 

NATUR und BRAUCHTUM

Naturdenkmäler:

Die 1000-jährige Linde auf dem hohen Daxeck, die Riesentanne im Weißenbachtal sowie das Naturschutzgebiet der Spiaßmoja mit seltenen Moorpflanzen sind sehenswerte Naturdenkmäler.


Brauchtum:

Da Saiga Hans durch Jahrhunderte völlig abseits gelegen war, hat sich hier das jahreszeitliche Brauchtum fast unverfälscht erhalten. Besonders das Maschgerergehen vor Neujahr und Dreikönig, die Palmprozession am Palmsonntag mit früchteschweren Palmbäumen, die bis zu 8 m Höhe erreichen können und das "händische" Aufstellen des Maibaumes der stets 40 m hoch und festlich geschmückt ist, erfreuen nicht nur die Gemeindevölkerung. Es kommen auch immer mehr Schaulustige um unverfälschtes Brauchtum zu bewundern.     


Ortsverschönerung:

Seit vielen Jahren fördert die Gemeinde die Blumenschmuckaktion und so zeigen sich die Ortschaften vom Spätfrühling bis in den Herbst im schönsten Blütenschmuck.