Pfarrgeschichte

IMG_3323 IMG_1236

Die kirchliche Entstehungsgeschichte ....

Wo heute der Ort St. Johann am Walde steht, war ursprünglich dichter Wald. Der Sage nach sollen die Herren von Hochkuchl eine Kapelle auf dem Platz, wo jetzt unsere Kirche steht, erbauen haben lassen. Diese Kapelle wurde dem hl. Johannes geweiht und von den Herren von Hochkuchl als Jagdkapelle benützt. Zur Zeit der großen Jagd wurde in dieser Kapelle Messe gelesen. Erstmals geschichtlich erwähnt wird sie 1276.

Die von den Hochkuchlern erbaute hölzerne Kapelle wird mit der Zunahme der Bevölkerung wohl zu klein geworden sein und so entschloss man sich, vermutlich im 15. Jahrhundert, zum gemauerten Kirchenbau. Über die Errichtung eines steinernen Gotteshauses ist jedoch nichts aufgezeichnet.

Ab 1736 wurde die St. Johanner Kirche von Höhnhart aus betreut und in ihr regelmäßig Messen für die Bevölkerung gelesen. 1784 wurde St. Johann zur "Lokalie" erhoben, das ist so viel wie eine eigene Pfarre, doch es bestehen noch schwache Bindungen zur einstigen Betreuerpfarre. Von dieser Zeit an wurde sie von einem eigenen Priester betreut. Die Erhebung zur selbständigen Pfarre 1891 war nur mehr eine Formsache.